Um Aus sicht eines Jura Ersties zu Schreiben:
Langsam solltet ihr sehen, dass die Stimmung unter den Ersties teilweise sogar schon aggressiv wird.
Richtig: ihr habt Räume organisiert. - Am Hubland. Nicht jeder Student ist so mobil um ständig quer durch die Stadt zu fahren. Somit entgehen vielen die Vorlesungen. Und wie wichtig die gerade am Anfang sind,.... - daran solltet ihr euch auch noch erinnern können.
Oder leidet etwa euer eigenes Studium auch nur im geringsten unter eurer Besetzung?
Habt ihr als Besetzer irgendeine Vorlesung oder Übung oder ein Seminar das euch seit Beginn der Besetzung wichtig war verpasst? (oder besser: verpassen müssen?)
Habt ihr nicht sogar selbst im Audimax euch "Lernphasen" eingeräumt?
Ganz ehrlich? Wie würdet ihr das finden, wenn wir vielen Ersties euch par einzelne Besetzer von euren Veranstaltungen abhalten. Dafür sorgen, dass eure "Lernphasen" gestört würden?
--> keine Sorge... machen WIR nicht! wir werden nicht auf euer Niveau abfallen. Sicher nicht!
Zudem Inhalt eurer Besetzung.
Grundsätzlich:
Und ihr werdet es nicht glauben. In einigen Punkten stimme ich euren Forderungen zu. Jedoch lernt man im Studium recht Früh das Wort Verhältnismäßigkeit.
Von euren Methoden des "Diskutierens" nehme ich sehr weit abstand. (Denkt an die teilweise persönlichen Beleidigungen ggü Herrn Prof. Hochhuth - der zu der Situation wirklich am wenigsten konnte).
Ein wichtiger Punkt der hier auch noch erwähnt werden sollte: Wer gab euch das Recht für "uns" zu sprechen? - Keiner von euch spricht für mich, das kann ich selbst wenn ich möchte.
Speziell wegen diesen Kommentaren, eurem Verhalten und Auftreten schäme ich mich dafür, dass ihr eigentlich meine Kommilitonen seid.
Ein letztes Wort:
Sollte ich sehr banal immer „Ihr, Euch, Ihr Besetzer…“ schreiben, möchte ich mich bei den wenigen Besetzern entschuldigen, die durchaus noch vernünftig handeln und reden. Leider hat gerade die vergangene Woche gezeigt, dass die Anderen überwiegen.
Auf ein hoffentlich baldiges friedliches Ende.
Wünsche allen, den Ersties, speziell meinen Kommilitonen der Juristischen Fakultät, aber auch euch Besetzern ein ruhiges und besinnliches Weihnachten.
MAN KANN NICHT IMMER MIT DEM KOPF DURCH DIE WAND!
Ein kleiner Nachtrag:
Mit einigen Kollegen von euch "Besetzern", habe ich ja vor dem Audimax gesprochen... will nur einiges hier mal zur diskussion stellen.
X: "Was stört euch, wenn mal ne Vorlseung ausfällt, spätestens in 2-3 Semstern geht ihr eh in kaum mehr eine. genieß die freie zeit, soviel haste später nicht mehr"
- ich möchte das selbst entscheiden. Einige stört es vielleicht nicht, im 20. Semester mit 30 jahren im 5. Studiengang zu studieren. kein Wunder dass Studenten hin und wieder ein schlechtes Bild in der Bevölkerung abgeben. ich für meinen Teil möchte ein Umfangreiches aber Zügiges Studium hinter mich bringen. Eigenverantwortlich - Ohne dass mir einer von Euch das vorschreibt.
Y: "Das ist wie ein ganz normaler Streik hier"
NEIN, Bei einem Streik trifft die Belegschaft die Firma. Ich denke, die UNI ist hier noch mit am wenigsten getroffen. Ihr Trefft eure eigene Belegschaft.
Und nebenbei: Wieso Audimax?
Wäre das nicht das gleiche, als wenn ein streikender Mitarbeiter von Opel sich ins Audi-Werk setzt? Gleichzeitig aber weiter kleine Corsas baut?
Z: "Wenn wir das Audimax nicht besetzt halten, würden wir kein Gehör in der Öffentlichkeit finden"
- Terroristische Organisationen begründen Ihre Anschläge aus selbigen Gründen. (Ich will jedoch sehr weit davon Abstand nehmen, Euch mit solchen zu vergleichen, hatte nur irgendwie gepasst. Also Entschuldigt)
so far....
geht raus und gut is, besetzt euren Höhrsaal, oder macht was ihr wollt, aber lasst uns studieren wie wir wollen.
Auf reaktionen bin ich nun gespannt: Eigentlich bin ich seit letzter Woche gewohnt, dass ihr sehr schnell persönlich werdet, wenn man eure meinung angreift. tut euch keinen Zwang an. Ich wollte hier nur meine meinung vertreten. Wenn ich eine Lösung entscheiden müsste, ... aber das muss und darf ich nicht...